CARMEN 2002

BarXellence, Uster/Zurich, Switzerland, 2001 / 02

Co-Director with Ladina Meili, CARMEN, adapted for Musical Theatre


inszenierung

Vor einem Jahr glaubte ich noch, dass es schlicht unmöglich sei mit einer Laiengruppe eine Oper zu inszenieren, so dass ein spannungsvolles, unterhaltsames und bewegendes Stück daraus entsteht. Erschwerend kam hinzu, dass ich oft von Opern enttäuscht bin, v.a. wenn die Charaktere überzeichnet sind, die Handlung durch unverständliche Sprache nicht übermittelt wird und die Melodien in der Gesangstechnik verschwinden…

Geprägt wird unsere Inszenierung durch die Reduktion auf wesentliche Bestandteile der Geschichte und der Musik sowie durch schlichte Kostüme und ein formales  Bühnenbild. Dadurch wurde der  Raum geschaffen um die innere Geschichte des Stückes in sinnlicher Weise zu verbildlichen. Die einzelnen Charaktere sind in Improvisa­tionen erarbeitet und das Skript den SchauspielerInnen angepasst worden.

Die Produktion setzt damit einen Kontrapunkt zu den Grossproduktionen, in denen die ursprüngliche Dramaturgie  den Effekten zum Opfer fällt. ‚Carmen hautnah‘ könnte man auch titeln, weil das Publikum (ohne Feldstecher) auch die innere Geschichte der Carmen erfahren soll.

Viel Vergnügen!

Matthias Werder

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